Sonntag, 6. September 2015

IFA 2015 - Viel Wind um wenig Neues

Was macht eine Messe eigentlich aus? Für Fachbesucher natürlich hauptsächlich die Möglichkeit, neue Kontakte, sowie neue Produkte für ihre Kunden zu suchen und den bestmöglichen Deal abzuschließen. Dafür ist die IFA nach wie vor einer der bestern Plätze. Doch für Privatbesucher?

Privatbesucher wollen vor allem eines! Neuigkeiten ausprobieren und sich Inspirationen für neue Anschaffungen suchen, was ja auch den Herstellern sehr zu Gute kommt. Doch was passiert, wenn es keine wirklichen Neuigkeiten mehr gibt? Dann wird die ganze Sache sehr, sehr schwierig!

Die Branche steckt in einem echten Dilemma. Es wurde in zu kurzer Zeit, zu viel neues entwickelt, sodass heutzutage zu wenig Neuigkeiten mehr auf den Markt kommen können. Was will man auch großartig Neues entwickeln? Einen noch flacheren Fernseher? Noch schärfere Bilder? Noch realitätsnaheres 3-D? Alles nicht wirklich bahnbrechend, zumal heutzutage fast jeder in seinem Wohnzimmer einen Full-HD, DVB-T/S/C fähigen, DLNA kompatiblen, und weiß der Fuchs was sonst noch möglichen Smart-TV in seinem Wohnzimmer stehen hat.

Und sind wir mal ganz ehrlich, wer benötigt schon ernsthaft eine App, die einem sagt, wann die Waschmaschine fertig ist oder eine Kamera, mit der man sieht, was sich alles in seinem Kühlschrank befindet. Am Ende gibt es noch eine App für die Toilette, die einen ans Spülen erinnert und per WLAN die Klobürste bedienen lässt.

Aber ein Gutes hat die ganze Technik Flaute! Zum einen, werden die ganzen Top-Geräte immer billiger, da die Nachfrage sinkt und die Lager der Hersteller knallvoll mit Top-Ware sind und zum anderen, geben sich die Hersteller immer mehr Mühe, williges Publikum an ihre Stände zu locken und sie für ihre Produkte zu beigeistern. Immer mehr Kochshows, Give-Away´s und Gewinnspiele, mit wirklich guten Preisen, locken die Leute zu den hübschen Damen in knappen Outfits.

Bleibt als Fazit: Für alle, die einfach gerne einen schönen Tag verbringen möchten, ein Paar Promis sehen und leckere Proben verspeisen wollen, ist und bleibt die IFA ein guter Anlaufpunkt. Aber für alle, die sich wirkliche Neuheiten erwarten, wird die IFA wohl, auch noch für die nächsten Jahre, eine Enttäuschung sein und bleiben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen