Freitag, 25. September 2015

Der VW-Skandal - Eine rhetorische Lüge

Pünktlich zur IAA in Frankfurt, erschüttert ein Erdbeben von noch unbekannter Stärke die deutsche Automobilindustrie. Aber ist der jetzige Skandal nur die Spitze eines riesigen Eisbergs?

Das muss befürchtet werden, denn, seien wir doch mal ehrlich, wissen wir doch alle seit langer Zeit, dass die Werte welche in Testberichten veröffentlicht oder von den Herstellern publiziert werden, mit der Wirklichkeit auf unseren Strassen nur wenig zu tun haben.

Kann man den Automobilherstelleren überhaupt noch einen Vorwurf machen, wenn doch alle Welt weiß, dass diese Werte keinerlei Aussage über die tatsächliche Umweltbelastung oder den reellen Treibstoffverbrauch treffen. Diese Frage ist schwer zu beantworten. Natürlich bleibt eine Lüge eine Lüge, auch wenn sie von aller Welt toleriert wird. Aber dürfen wir uns denn dann so dermaßen darüber echauffieren?

Die Presse und die breite Öffentlichkeit versuchen momentan den Eindruck zu vermitteln, dass diese ganze Lügengeschichte aus heiterem Himmel auf uns alle niedergeht und keiner etwas davon gewusst hat. Es ist nun nur eine Frage der Zeit, bis die nächsten Hersteller entweder überführt werden oder sich selbst als Betrüger offenbaren. Doch werden die Deutschen ihrer liebsten Industrie mit Sicherheit schnell verzeihen, denn sie wollen ja auch in Zukunft ihren Nachbarn mit dem neuesten Modell beeindrucken können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen