Freitag, 25. September 2015

Griechenland - Alles wieder auf Anfang?

Die Griechen haben mal wieder gewählt! Vergangenen Sonntag fanden erneut Parlamentswahlen statt und der Sieger ist wieder - Alexis Tsipras.

Europas trotziges Kind hat es wieder geschafft die Mehrheit seines Volkes wieder hinter sich zu bringen und hat damit eine erneute Legitimation seiner Politik bekommen. Allerdings muss dabei die Frage erlaubt sein, ob das griechische Volk überhaupt noch den vollen Durchblick über die zum Teil fragwürdigen Methoden ihres Ministerpräsidenten hat.

Viel wahrscheinlicher ist, dass das Volk einfach Angst hat. Angst vor noch mehr Kürzungen im System und vorallem Angst um ihre Renten, Gehälter und Sparguthaben, welche sich ja des öfteren in letzter Zeit in höchster Gefahr befunden haben.

Nun bleibt zu hoffen, dass sich Tsipras hinter seine verhandelten Reformen stellt und nicht wieder neue, taktische Manöver fährt, um noch mehr Geld für noch weniger Gegenleistung von der Europäischen Gemeinschaft zu erpressen. Es müssen endlich Taten folgen, damit nicht zuletzt das Volk erkennt, dass ihr Land auch auf längere Sicht eine Chance auf Eigenständigkeit und wirtschaftliche Souveränität hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen