Samstag, 9. August 2014

Die Justiz in Medienhand

Wieviel Macht dürfen Medien in unserem Land haben? Viele Strafprozesse bzw. Ermittlungen der letzten Monate und Jahre zeigen auf, dass die Medien immer mehr Einfluss auf die Strafverfolgung einzelner Personen in unserem Land haben.

Besonders erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang natürlich die Fälle von Christian Wulff und Sebastian Edathy (Beitrag über Edathy). Der eine wegen regelrechter Lappalien zum Rücktritt gezwungen, der andere wahrscheinlich straffrei aber moralisch am ende.  Man kann vin beiden Fällen halten was man will, aber eines ist auf jeden Fall beunruhigend, die starke Rolle der Medien. 

Der aktuellste Fall, der wieder für Schlagzeilen sorgt, ist der Prozess um den ehemaligen Psychiatrie-Patienten Gustl Mollath. Dem Gericht ist kaum mehr möglich eine objektive Betrachtung der Geschehnisse vorzunehmen, da so gut wie jeder davon überzeugt ist, dass die Zwangseinweisung zu unrecht geschehen ist.  Dies mag auch der Fall gewesen sein, nur muss doch ein Gericht, ohne Rücksicht auf die Öffentlichkeit, eine Entscheidung treffen können.  Dies ist in diesem Fall schier unmöglich geworden, da die Presse bereits überdeutlich geurteilt hat.

Wir können froh sein in Deutschland so starke und unabhängige Medien zu haben, doch müssen sie sich immet ihrer Macht auch bewusst sein und diese nicht zur voreiligen Stimmungsmache missbrauchen. Dies ist ein schmaler Grat, hoffen wir mal, dass sie aus jüngster Vergangenheit lernen ...

2 Kommentare: