Freitag, 29. August 2014

Trotziges Kind oder bissiger Hund? Wladimir Putin

In der letzten Zeit kam immer öfter die Frage auf, was soll man vom russischen Präsidenten und seinen Handlungen halten? Eine einfach Antwort darauf gibt es sicher nicht! 

Viele halten die Taten und Reaktionen Putin´s für schwach oder gar dumm, doch diesen Fehler sollte man nicht machen. Putin ist ein hochintelligenter, taktischer Politiker. Alles was er sagt und macht, verfolgt nur ein einziges Ziel, die Stärkung der Russischen Föderation.

Vielen Russen fiel es schwer akzeptieren zu müssen, dass die einstige Welt- und Siegermacht Russland auf der weltpolitschen Bühne, immer mehr an Bedeutung verloren hatte. Dies versucht Putin, mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, wieder zu ändern. Die Annektion der Krim war da nur der Anfang. Nicht das Putin versuchen wird, autarke Staaten wieder an Russland anzugliedern, aber er möchte sie auf jeden Fall wieder mehr von Russland und nicht von der EU abhängig machen.

Auch wenn diese Taktik vielen im "Westen" unverständlich vorkommen mag, in Russland wird er dafür verehrt. Das belegen die grandiosen Umfragewerte Putin´s, welche noch nie soch hoch waren wie jetzt. Die Russen wollen sich nicht mehr klein fühlen, sondern zeigen, dass man mit ihnen nicht einfach alles machen und nicht alles über ihren Kopf hinweg entscheiden kann. Ein durchaus verständlicher Wunsch.

Der Westen, vor allem die NATO, ist daran auch mitunter selbst schuld. Nach dem Fall der Mauer wurde Russland versichert, dass es keine Bestrebungen geben werde, eine Nato-Osterweiterung durchzuführen. Und jetzt? Ab 1999 sind zahlreiche Länder des Warschauer Paktes, zum Teil sogar auf Einladung der NATO, dem Bündnis beigetreten. Dies wurde und wird in Russland, bis heute, als Vertragsbruch angesehen. Und was aus russischer Sicht dem ganzen noch den Deckel aufsetzt, ist die geplante Stationierung des neuen Raketenabwehrschirm gerade in diesen besagten Ländern.

Der Westen sollte sich also über diesen "Sturm" nicht wundern, wenn er doch selbst den "Wind" gesäht hat.

Beitrag zum russischen Hilfskonvoi für die Ukraine >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen