Dienstag, 12. August 2014

Kann man Putin´s Hilfe trauen?

Am heutigen Dienstag hat die Ukraine eine Hilfslieferung aus Russland aufgehalten. Zwar wurde eine Hilfslieferung durch Russland mit der Ukraine vereinbart, doch herrscht Unstimmigkeit über die genauen Abläufe.

Dabei ist das Misstrauen der Ukraine durchaus verständlich. Kann man dem Mann trauen, der seit Monaten mehr als Brandstifter denn als Brandlöscher auftritt? Zweifel bleiben daran ohnehin.

Zumal es ein taktisches Meisterstück von Putin wäre. 

Kann er sich doch jetzt als großer Heilsbringer profilieren und der Ukraine vorwerfen, nicht auf seine Hilfe reagieren zu wollen. Seit Woche wird darüber spekuliert, ob die Truppen die laut Angaben der NATO an der ukrainischen Grenze postiert sind, wirklich einen Einmarsch in die Ukraine planen. Zuletzt hatte Russland ja auch noch vorgeschlagen, die Soldaten im Zuge einer humanitären Mission in die Ukraine zu schicken wobei dies auch mehr taktische als humanitäre Gründe haben dürfte.

Bleibt abzuwarten in wie weit sich Russland tatsächlich an internationaler Hilfe beteiligen wird oder ob es doch nur wieder vorgeschobene Gründe für eine militärische Intervention sind.

Hoffen wir das beste, denn den Bewohnern der umkämpften ukrainischen Gebiete muss geholfen werden. Sie als taktische Figuren auf Putin´s Schachbrett zu missbrauchen, wäre mehr als schändlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen