Sonntag, 10. August 2014

Der neue Diktator der Türkei

Die Welt hat seinen nächsten demokratisch gewählten, zumindest teilweise, Diktator bekommen. Ministerpräident Erdogan hat, nach aktuellen Berichten vom Sonntag Abend, die Wahlen zum nächsten Präsidenten der Türkei mit absoluter Mehrheit gewonnen.

Viel wurde im Vorfeld über Fairness im Wahlkampf und Unterdrückung der Medien, vor allem der neuen Medien, berichtet. Trotzdem aber hat sich die Türkei für Erdogan als neuen Staatschef entschieden. Er löst damit Abdullah Gül ab, der das Amt seit 2007 inne hat. Zuletzt fiel Gül mit der Entscheidung auf, das Verbot von Twitter und Facebook, welches Erdogan erlassen hatte, wieder zu kippen.

Jetzt scheint der Weg frei zu sein, für eine Türkei ganz im Sinne der Konservativen im Lande. Erdogan kündigte bereits im Vorfeld an, dem Präsidenten mehr Vollmachten als bisher zu geben und damit seine Macht im Land weiter auszubauen.

Die Wahl hatte besonders in Deutschland für Aufsehen gesorgt, das es dieses Mal den in Deutschland lebenden Türken ermöglicht wurde, auch an der Wahl teilzunehmen.

Die Zukunft wird zeigen in welche Richtung sich die Türkei mit der neuen Führung entwickeln wird, nur eine Richtung scheint dabei in immer weitere Ferne zu rücken, die in die Europäische Union.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen