Montag, 1. September 2014

Deutschland liefert Waffen vs. Angriff auf Polen vor 75 Jahren

Das diese zwei Ereignisse genau auf den selben Tag fallen, diese Tatsache könnte man schon fast Sarkasmus nennen, doch es ist die Tatsache. Am Tag als Deutschland vor 75 Jahren durch den Einmarsch in Polen den zweiten Weltkrieg begann, wurde die Waffenlieferung an die Kurden in der Kriesenregion Irak beschlossen.

Am 01. September 1939 griffen deutsche Soldaten die Westerplatte bei Danzig in Polen an und führten damit Europa und Welt in einen nie da gewesenen Vernichtungskrieg.

Copyright Florian Mörtl
Westerplatte bei Danzig
Nun sind 75 Jahre vergangen, seit diesem historischen Tag, doch die Welt ist noch nicht wirklich friedlicher geworden. Die IS im Irak, will einen Gottesstaat errichten und jeder der sich ihnen dabei in den Weg stellt oder nicht ihrem Weltbild entspricht, soll aus dem Weg geräumt werden. Das erinnert sehr an die Thematik von vor 75 Jahren und wieder spielt Deutschland eine Rolle dabei.

Nur sind diesmal nicht wir der Agressor. Die Bundesregierung hat beschlossen, die Kurden im Kampf gegen die IS mit Waffen i. H. v. 70 Millionen Euro und Hilfsgütern i. H. v. 50 Millionen Euro zu unterstützen. Dies ist deshalb so spektakulär, da Deutschland bisher immer vermieden hat, Rüstungsgüter und vor allem Waffen, in Krieseregionen zu liefern.

Da dies nun ausgerechnet auf den selben Tag fällt, kann man durchaus als einen historischen Zufall bezeichnen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen