Donnerstag, 4. September 2014

AfD - Protestpartei oder neue politische Kraft?

Das Abschneiden der AfD bei der Landtagswahl in Sachsen, treibt den etablierten Parteien in Deutschland den Angstschweiß auf die Stirn. Das gute Abschneiden bei der Europawahl wurde noch auf die spezielle Europa-Thematik geschoben und darauf, dass die Wähler den großen Parteien nur einen Denkzettel verpassen wollten. Doch stimmt das wirklich?

Die Ergebnisse in Sachsen sprechen mittlerweile eine andere Sprache! Viele vergleichen den Erfolg der AfD mit dem damaligen, kurzzeitigen Erfolg der Piratenpartei. Doch darf man dabei eines nicht vergessen. Die Piratenpartei bestand und besteht aus absoluten Polit-Amateuren die sich auf ihren Parteitagen in Selbstzerfleischung und Machtgerangel übten. Das kann man von der AfD bei weitem nicht behaupten.

Viel Politkompetenz zeichnet die Partei aus. Genau aus diesem Grund wird die AfD lange Zeit die Parteienlandschaft in Deutschland verändern. Früher oder später müssen das auch die etablierten Parteien einsehen und sich nicht mit einer Kindergarten ähnlichen "wir reden mit denen nicht" Mentalität aus der Affäre ziehen.

Die nächsten Landtagswahlen werden das untermauern, denn auch hier hat die Alternative für Deutschland gute Chancen, ebenfalls in zwei Landesparlamente einzuziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen