Montag, 12. Oktober 2015

"Er ist wieder da" - Wie gefährlich Komik ist

Ich muss es ganz offen und ehrlich zugeben, ich hab mich halb tot gelacht! Aber genau diese Tatsache ist es, die einen nachdenklich stimmen sollte!

Es wird wohl einer der erfolgreichsten deutschen Filme des Jahres, wenn nicht sogar aller Zeiten. Keine wirkliche Überraschung wenn man sich den Erfolg des Buches vor Augen hält, welches mittlerweile weltweit verkauft wird. Die Geschichte ist schnell erzählt und den meisten wohl auch schon bekannt. Adolf Hitler erwacht inmitten des Multi-Kulti-Berlins und versucht, diesmal mit medialer Unterstützung, erneut die Weltherrschaft zu erlangen.

Das bemerkenswerte an dem Film ist, dass er, wenn auch zu einem sehr kleinen Teil, dokumentarische Elemente enthält, in welchen er der unwissenden Bevölkerung gegenübertritt. Genau diese Momente sind es auch, welche einen erschreckt zurücklassen. Eigentlich müsste man ja erwarten, dass dieser Mann von der Bevölkerung gesteinigt, beleidigt oder im besten Fall als Idiot einfach links liegen gelassen wird, aber ganz im Gegenteil. Er wird beliebtes Foto-Motiv, Kummerkasten für verwirrte Mitbürger, Knuddel-Figur auf der Strasse oder weckt Erinnerungen an vermeintlich  "bessere" Zeiten.

Auch wenn vielleicht nur ein kleiner und zumeist junger Teil der Bevölkerung so reagiert, so ist doch zu beachten, dass diese Sympathie so erschreckend real und auch ernst gemeint ist, dass sich jeder Politiker der heutigen Zeit fragen muss, was denn da schief gelaufen ist.

Vielleicht sollte man diesen Film einfach nicht zu ernst nehmen und ihn als das sehen was er ist, eine gelungene Mediensatire. Aber bei jedem Lacher den man diesem Film widmet, sollte man sich immer vor Augen halten, über wen man hier lacht und was diese lachen mit einem selbst macht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen