Donnerstag, 9. Juli 2015

Alexis Tsipras - Taktiker oder Provokateur?

Der heutige Auftritt vom griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras vor dem Europäischen Parlament war der bisherige Höhepunkt in einer Vielzahl von Provokationen und Unverschämtheiten!

Reformen? Ja! Die sollen wohl kommen! Bis Freitag hat Griechenland Zeit sein neues Paket vorzustellen und laut den Worten des Premiers ist die Reformliste auch schon fertig. Doch was sie beinhaltet, dass wurde natürlich nicht verraten!

Auch die Frage der Schuld stellt sich für Tsipras nicht, denn Schuld haben generell nur die anderen! Zum einen natürlich Europa, allen voran Deutschland, mit dem rigurosen Sparkurs und natürlich die Vorgängerregierungen Griechenlands. Eine eigene Schuld, z. B. an den letzten gescheiterten Verhandlungen sieht Herr Tsipras natürlich nicht.

Die Frage ist nun, war der Auftritt abermals eine erneute Provokation des gelernten Kommunisten oder soll dies eine neue Taktik darstellen um an neue Milliarden des ESM zu gelangen? Der Antrag hierzu wurde natürlich pünktlich eingereicht, wenn nur auch die Reformen so pünktlich präsentiert würden.

Aber schluss mit der Polemik, Europa braucht Mut bei den nächsten, schwerwiegenden Entscheidungen! Egal wie diese Sache enden wird, der leidtragende ist und bleibt die Bevölkerung in Griechenland die, so wie es oft scheint, mit offenen Armen in ihr Unglück rennt weil sie immer wieder den "falschen Leuten" ihr Vertrauen schenkt. Aber einen Vorwurf kann man den Leuten da nicht machen, wenn man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat!

Lesen Sie dazu auch:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen